Fotos Sabine Stuewer
Christiane Blenski
"Good boy!"

Ich sage zu meinem Hund Jaden, wenn ich ihn dabei erwische, dass er etwas richtig macht: "Good boy!". Und das ganz bewusst. Denn: Viel zu oft widmen wir dem gar keine Aufmerksamkeit, was unser Hund schon längst alles kann und so wunderbar macht. Im Gegenteil: Diese eine, ganz doofe Sache, die der Hund nicht kann, über die beklagen wir uns, darüber grübeln wir nach, wandern von Hundeschule zu Hundeschule. Warum eigentlich?! Wenn Sie wirklich Klassebeste oder -bester werden wollen mit und für Ihren Hund, dann nutzen Sie jetzt die Chance, in fünf Lektionen um Klassen besser zu werden - und zwar in den Fächern: Training, Spaß und Wohlfühlen mit Hund! Das wollen Sie? Dann, los:


In fünf Lektion zum Klassenbesten!
Lektion 1: Erwischt!
Haben Sie ein besonders Wort, mit dem Sie Ihren Hund loben und auf das Ihr Hund auch wirklich reagiert? Dieses Lobwort ist die Basis für die erste Lektion, denn ab heute ... Mehr lesen? Hier klicken!

Lektion 2: Signal!
Ob Sie und Ihr Hund ein klasse Team werden, entscheidet vor allem eine Erkenntnis: ändere ich Mensch meine Einstellung, ändere ich meinen Hund - ganz entspannt ... Mehr lesen? Jetzt klicken!


Lektion 3: Positiv!
Die Verhaltensforschung hat herausgefunden, dass man einen Hund innerhalb von zwei Sekunden loben muss. Nur dann verknüpft er das Lob direkt mit seiner Tat. Verpasst man das, kann es zu Missverständnissen kommen ... Mehr lesen? Hier klicken!


Lektion 4: Na und!
Jeden Tag haben Sie geübt, jeden Tag hat es geklappt. aber heute - null. Sie ärgern sich. Fragen sich, was der Hund wohl heute hat. Ich antworte Ihnen: "Gar nichts." Und vor allem: "Nehmen Sie es nicht persönlich. Es hat was nicht geklappt, na und?!" ... Mehr lesen? Hier klicken!


Lektion 5: Dialog!
Mit Hunden sprechen oder flüstern - ein Traum. Doch Hunde brauchen keinen Wortsalat, um in Dialog mit uns zu treten, und wir brauchen keinen VHS-Kurs "Fließend Hündisch in drei Tagen". Wir brauchen ... Mehr lesen? Hier klicken!